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Neues Album ESTEEM (VINYL)

12. November 2020 THE FLOW esteem (Vinyl)

Von allen Übersetzungen dieses Begriffes gefällt mir "Wertschätzung“ am besten, da ich finde, dass es davon im Allgemeinen zu wenig gibt in unserer heutigen Welt. Das betrifft aus meiner Sicht das Zwischenmenschliche genauso wie z. B. den Respekt gegenüber unserer Natur oder auch der Kunst. Speziell in der Musik haben sich die Strukturen in den letzten 10-20 Jahren so extrem geändert, dass nun ständige kostenlose Verfügbarkeit von Abermillionen Tracks zur Normalität geworden ist. Auch ich, der ich doch Musiker bin, habe mein Verhalten als Konsument extrem geändert, etwa schon Jahre lang keine CD mehr gekauft oder mich oft in der unüberschaubaren Vielfalt des digitalen Angebots verloren.

Die Frage, die sich einem aufdrängt, wie ein neues Album denn dann noch Gewicht bekommen kann, hat mitunter zur Entscheidung geführt, esteem auf Vinyl zu releasen - für all jene, die sich dem uneingeschränkten Musikgenuss hingeben wollen und diesen so wert schätzen, dass sie bereit sind, den umständlich erscheinenden Weg zum LP-Player gehen.

Auch hat mich dass Thema "sich selbst auf eine gesunde und positive Art wertschätzen“ persönlich sehr beschäftigt und da liegt dann schon die Erweiterung auf "self-esteem“ sehr nahe. Das scheint bei Künstlern ein sehr sensibles Thema zu sein, das starken Einfluss auf Ebenen wie beispielsweise den persönlichen Output, das karrieremäßige Positionieren und die inhaltliche Zufriedenheit mit der eigenen Arbeit haben kann. Aus meiner Sicht kämpfen viele sensible Künstlerpersönlichkeiten mit einem ambivalenten Verhältnis zu Selbstwertgefühlen und andere haben einen enormen Vorteil in ihrem Auftritt, wenn es da eine Schieflage gibt in Richtung eines übertriebenen oder aufgeblasenen Selbstbewusstseins. Vermutlich wird es bei den meisten schwanken und dafür werden auch äußere Umstände verantwortlich sein, aber es wird Phasen geben, in denen man der eigenen Arbeit und dem eigenen kreativen Output eine gesunde Wertschätzung entgegen bringen kann. In einer solchen Phase sind 2018 die Kompositionen und 2019 die Aufnahmen zu esteem entstanden und das ist ein Grund zum Feiern.

Verbunden mit einer Wendung in der Bandgeschichte, die mich zum einzigen Verantwortlichen gemacht hat für das Überleben von The Flow, war auch die Überlegung mich von den für diese Band so typischen Vintage-Keyboard-Sounds wie Fender Rhodes, Wurlitzer Piano oder Hammond-Orgel abzuwenden. Bei genauerer Betrachtung war in diesem Moment ein guter Flügel die beste Wahl, um nuancierter, dynamischer und klangfarbenreicher spielen zu können. Wie es der Zufall so wollte, ergab sich in dieser Zeit ein enger Kontakt zu Bösendorfer in Wien, die seit ein paar Jahren ein neues Modell auf den Markt gebracht hatten, die VC-Serie. Diese Neuauflage mit zugegebener Maßen großen Veränderungen in der Bauweise, hat mich schon beim ersten Spielen dermaßen angesprochen, dass ich mich mehr als glücklich schätzen kann, für die Aufnahmen meines neuen Albums einen 280er-VC von Bösendorfer zur Verfügung gestellt bekommen zu haben.

Die Umstände meinen es nicht gut mit uns. Peter Kronreif ist aus NYC für eine Album-Release-Tour im November angereist, um wenige Tage später vom 2. österreichsichen Lockdown zu erfahren. Wenn Christoph Huber vom Porgy und Bess nicht schon im Frühling die Reihe "the show must go online" ins Leben gerufen hätte, würden wir jetzt ohne ein einziges Konzert da stehen. So aber können wir noch immer unseren Auftritt am 23.11. realisieren und man kann das Konzert dann streamen, Nähere Infos auf der Porgyhomepage www.porgy.at

Digital wird esteem natürlich auch erhältlich sein:

https://open.spotify.com/album/6icIPK8kEIBILcFR4AdrRC?si=xE93aon-QWqq4peswqvgwQ

https://music.apple.com/at/album/esteem/1530436492

Ihr könnt Vinyl gerne bei mir persönlich über das Kontaktformular bestellen oder aber auch beim Label:

https://www.sessionworkrecords.com/products/esteem-swr125

 

Euer

Martin

 

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